|
Am Sonntag, dem 20. Juni 2010 zeigten sich die “Gospel Flames” - Gospelchor der Ev. Gemeinde Flamersheim - in der bis auf den letzten Platz gefüllten katholischen Kirche in Kuchenheim als Einheit, die von der eigenen Freude an Musik, Gesang und Rhythmus getragen, das Publikum von Anfang an mitzunehmen wusste. In drei Blöcken aufgeteilt, trug der Chor sowohl traditionelle als auch moderne Gospels in einem bunten Reigen vor, in dem sich so bewegende Gesänge, wie “It´s a great getting up morning” mit so mitreißendeen Stücken wie “I am his child” in unmittelbarem Wechsel ablösten. Dies hielt das Publikum in Atem und zeigte die Bandbreite dieser lebensbejahenden und zugleich von so tiefer Spiritualität getragenen Musik aus der neuen Welt.
 |
Gospelflames in der Pfarrkirche Kuchenheim
Der temperamentvolle Auftritt des Chors erhielt durch die professionelle Begleitung von Felix Schuh-Heieis (Klavier) und Pablo Ramirez (Percussions) eine zusätzliche Qualität, zu der nicht zuletzt auch die beiden Solisten aus dem Chor beitrugen. Neben Robert Kunze beeindruckte Sandra Schümmer nicht nur durch ihre schöne und kraftvolle Stimme, sondern auch - als ihr Christa Zimmermann für den Gospelsong “Lord i lift your name on hight” die Leitung überließ - durch ihr unbeschwertes Temperament, mit dem sie diese Aufgaber übernahm. Unterbrochen und zugleich harmonisch ergänzt wurde das Konzert durch zwei Blöcke mit je vier Stücken für Querflöte und Kalvier. Bernd Osten (Flöte), begleitet von Christa Zimmermann (Klavier), trug jazzige Kompositionen vor, die ein leichtes Flair von Südamerika einbrachten und so etwas wie Inseln der Ruhe in diesem ansonsten sehr lebhaften Konzert bildeten. Mit dem von Chor und Publikum gemeinsam gesungenen afrikanischen Lied “Siyahamba” fand dieser schöne Abend einen stimmungsvollen Ausklang.
Unser besonderer Dank gebührt der Kantorin Christa Zimmermann, der es gelungen ist, aus dem zweiten großen Auftritt der Gospel Flames ein wirklich eindrucksvolles musikalisches Ereignis zu machen. 300 Euro aus dem Erlös des Konzertes gehen an die Hilfsgruppe Eifel - Hilfe für krebskranke Kinder e.V.
|